Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera 1/2024

Seit dem 18. Dezember 2023 ist das Stadtarchiv Gera aus personellen Gründen für die öffentliche Benutzung vorübergehend nur nach vorheriger telefonischer oder schriftlicher Anmeldung geöffnet.

Inwieweit sich diese Einschränkungen künftig auch auf das Erscheinen der „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ auswirken werden, kann aktuell noch nicht prognostiziert werden. Die diesjährigen Ausgaben des Informationsbriefes sind zum Teil bereits im vergangenen Jahr vorbereitet worden und können voraussichtlich bis Ausgabe drei planmäßig erscheinen.

In der ersten Ausgabe der Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera des Jahres 2024 wird auf die vor 100 Jahren erfolgten Ausgemeindungen aus dem Geraer Stadtgebiet eingegangen.

Auch die Eröffnung der städtischen Wärmehalle vor 100 Jahren auf dem damaligen Kasernenplatz in der Geraer Innenstadt wird in den Blick genommen.

Des Weiteren wird auch auf die in Langenberg kurzzeitig eingerichtete Wärmestube, vor allem aber auf die dort teilweise zu Beginn der 1930er Jahre vorherrschenden prekären Wirtschafts- und Lebensverhältnisse eingegangen.

Unter dem Titel „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ informiert das Stadtarchiv Gera vierteljährlich die interessierte Öffentlichkeit über aktuelle Herausforderungen und historische Themen rund um die Arbeit des Stadtarchivs.

Der Informationsbrief wird per E-Mail versandt und kann auf der Internetseite der Stadt Gera heruntergeladen werden. Durch eine formlose E-Mail mit dem Betreff „Informationsbrief“ an stadtarchiv@gera.de können die „Nachrichten aus dem Stadtarchiv Gera“ kostenlos abonniert werden.

Kontakt:
Stadtarchiv Gera
Gagarinstraße 99/101
07545 Gera
Tel. 0365/838-214
stadtarchiv@gera.de

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.